Top-Posts

  • 22 Gule Wamkulu

    05 April 2017 ( #Afrika 16-17 )

    Wir hatten das große Glück am Ende unserer Malawireise einen Abstecher zur Mua-Mission zu machen und dort etwas von diesen traditionellen Tänzen der Chewa, der größten Bevölkerungsgruppe in Malawi miterleben zu dürfen. Dieses außergewöhnliche Erlebnis...

  • 1 Türkei - 4. Oktober - 10. Oktober 2016

    09 Oktober 2016 ( #Afrika 16-17 )

    Wir sind unterwegs – und können es immer noch nicht richtig glauben… Der 3. Oktober hat sich als günstiger Tag erwiesen, um richtig Strecke zu machen. Durch den Feiertag fehlten die LKWs und in Richtung Süden waren auch nicht viele Autos unterwegs. So...

  • 10 Ägypten - 9. Dezember bis 22. Dezember 2016

    22 Dezember 2016 ( #Afrika 16-17 )

    Afrika – endlich auf unserem Traumkontinent angekommen! Wenn auch ganz anders als geplant… Nachdem wir in Dubai die kurzfristige Entscheidung getroffen hatten, den Sudan nicht als Backpacker zu bereisen, sondern für die Erkundung dieses beeindruckenden...

  • 2 Nachklapp Türkei

    13 Oktober 2016 ( #Afrika 16-17 )

    Zu schön ist die Bergwelt entlang des Coru Nehri, um nicht wenigstens ein paar Worte und vor allem Bilder verdient zu haben. Der Fluss ist gesäumt von Pappeln, Weiden und kleinen Dörfchen. Wir nahmen zunächst die Strecke in die alte Festungsstadt Bayburt...

  • 3 Georgien - 10. Oktober - 15. Oktober 2016

    16 Oktober 2016 ( #Afrika 16-17 )

    Die Grenzformalitäten waren bei Türken wie Georgiern erfreulich schnell erledigt, bei Letzteren endete auch die Zollkontrolle just in dem Moment, in dem ich die türkische gegen die georgische Flagge am Landi wechselte… Die Hafenstadt Batumi überraschte...

  • 5 Iran - 19. Oktober - 7. November

    08 November 2016 ( #Afrika 16-17 )

    Iran - auf dieses Land haben wir uns besonders gefreut. Vor 10 Jahren wäre solch eine individuelle Reise wohl noch nicht möglich gewesen. Internet, Musik in der Öffentlichkeit, selbst Schach spielen war verboten. Kontakte mit Ausländern sowieso, sind...

  • 7 Vereinigte Arabische Emirate - 7. November bis 13. November

    21 November 2016 ( #Afrika 16-17 )

    Emirate - die geplante Zwischenstation, um das Fahrzeug nochmal durchzuchecken und wieder anzukommen, nachdem wir ja erst um den Jahreswechsel mit der Großfamilie in Dubai waren. Die anderen Emirate kannten wir zudem noch nicht. Vor allen Dingen aber...

  • 8 Oman - 13. November bis 26. November

    26 November 2016 ( #Afrika 16-17 )

    Oman – Geologisches Weltwunder, Tausend Kilometer lange wunderschöne Sandstrände, fantastische Bergwelten, freundliche Menschen und ein vom Volk geliebter, obwohl schwuler muslimischer Sultan. Was will man mehr? Nach den Planungs- und Auftanktagen in...

  • 11 Sudan - 22. Dezember 2016 bis 13. Januar 2017

    13 Januar 2017 ( #Afrika 16-17 )

    Unser Flug von Kairo nach Khartum war kurz und unspektakulär, für uns jedoch unglaublich aufregend – sollte doch nun unser Abenteuer Afrika erst richtig beginnen. Pünktlich gelandet empfing uns erst einmal die warme Abendbrise. Nach den eher kühlen Abenden...

  • 12 Äthiopien Teil 1/1 - 14. Januar bis 31. Januar 2017

    31 Januar 2017 ( #Afrika 16-17 )

    Äthiopien – ein Land der Gegensätze! Von 3500 Meter über bis -120 Meter unter dem Meeresspiegel, von fröhlichen zugewandten Menschen bis zu aggressiven Bettlern – noch ist es uns nicht gelungen, dieses Land wirklich zu fassen. Die Ausreise aus dem Sudan...

  • 14 Djibouti - 6. bis 7. Februar 2017

    09 Februar 2017 ( #Afrika 16-17 )

    Djibouti – ein Land, das es zwar gibt, in dem man aber nicht gewesen sein muss... Nach unseren spannenden Erlebnissen in Somaliland, freuten wir uns auf die nächste Station unseres spontanen Abstechers am Horn von Afrika – Djibouti. Die Ausreise verlief...

  • 16 Äthiopien Teil 2 - 7. bis 14. Februar 2017

    16 Februar 2017 ( #Afrika 16-17 )

    Nach den unglaublichen Erlebnissen, die wir im Norden des Landes und der Danakil erleben durften, konnten wir uns kaum vorstellen, in Äthiopien noch viel drauf setzen zu können. Doch schon die Fahrt zu unserem Abenteuer Somaliland und Djibouti hielt Aufregendes...

  • 17 Uganda - 17. Februar bis 1. März 2017

    01 März 2017 ( #Afrika 16-17 )

    Die Weiterfahrt über die grüne Grenze nach Kenia hielt einige Aufregungen bereit, über die wir im Kenia-Blog separat berichten werden, da wir uns in diesem Land erst nur kurz aufhielten. Unser nächstes Ziel war Uganda, auf das wir aus vielerlei Gründen...

  • 20 Tansania - 2. bis 7. März und 15. bis 24. März 2017

    26 März 2017 ( #Afrika 16-17 )

    Da wir uns entschieden haben, über Tansania komplett zu berichten, müssen wir in unserer Reise wieder etwas zurück gehen. Froh, das so gut durchorganisierte, aber dennoch für uns etwas schwierige Ruanda zu verlassen, beschlossen wir, noch abends die Grenze...

  • 19 Kenia - 14. bis 17. Februar und 7. bis 15. März 2017

    16 März 2017 ( #Afrika 16-17 )

    Kenia empfing uns nach der grünen Grenze mit der schlimmsten Straße der Welt! Nachdem wir in Omorate die Ausreiseformalitäten aus Äthiopien absolviert hatten (völlig unproblematisch mit freundlichen hemdsärmelige Beamten, die nicht einmal einen Blick...

  • 21 Malawi - 24. März bis 3. April 2017

    01 April 2017 ( #Afrika 16-17 )

    Nach zwei strammen Fahrtagen freuten wir uns auf das neue Land – Malawi! Die Menschen empfingen uns unfassbar freundlich. Wo wir entlang fuhren riefen die Kinder uns zu, winkten, strahlten. Auch die Gesichter der Erwachsenen öffneten sich, sobald wir...

  • 23 Sambia - 3. bis 7. April 2017

    07 April 2017 ( #Afrika 16-17 )

    Nach unserem in vielerlei Hinsicht interessanten Aufenthalt in Malawi ging es weiter in Richtung Sambia. Aufgrund der langsam zu Ende gehenden Regenzeit waren einige Wege unpassierbar geworden. Dennoch wagten wir eine Abkürzung, die eine Flussdurchquerung...

  • 24 Simbabwe - 7. bis 12. April 2017

    13 April 2017 ( #Afrika 16-17 )

    Simbabwe gab uns Rätsel auf. In unserer Vorbereitung schien es uns ein besonders schwierig zu bereisendes Land zu sein. Bekannt in der Weltöffentlichkeit durch den gewaltbereiten Diktator Robert Mugabe, der die einst blühende Kornkammer Südafrikas durch...

  • 25 Mosambik - Swasiland - Lesotho - 19. bis 23. April 2017

    25 April 2017 ( #Afrika 16-17 )

    Nach unseren Erlebnissen beim und im Krüger Nationalpark, von denen im Südafrikablog separat berichtet werden soll, machten wir verschiedene kurze Abstecher in zum Teil gar nicht so kleine Länder, die wir hier kurz zusammen fassen wollen. Als erstes stand...

  • 26 Südafrika - 12. - 19. und 23. - 27. April 2017

    30 April 2017 ( #Afrika 16-17 )

    Südafrika empfing uns mehrfach. Das erste Mal nach unserer spannenden Fahrt durch Simbabwe, die nächsten Male nach den kurzen Abstechern nach Swasiland und Lesotho. Ein letztes Mal werden wir nach unseren abschließenden Besuchen in Botswana und Namibia...

  • 27 Botswana - 27. April bis 3. Mai 2017

    04 Mai 2017 ( #Afrika 16-17 )

    Nachdem wir ja eigentlich schon in Südafrika angekommen waren, wollten wir unsere letzten Reisewochen gerne noch zum "Urlaub machen" nutzen. Die Planung hierfür war jedoch rudimentär. Zum einen, da wir den Süden Afrikas schon 2004 bereist haben, zum anderen,...

  • 13 Somaliland - 3. bis 6. Februar 2017

    09 Februar 2017 ( #Afrika 16-17 )

    Somaliland – ein Staat, den es nicht gibt und dessen Bereisen ein richtiges Abenteuer ist... In Khartum hatten wir im German Guesthouse einige Italiener kennen gelernt, die seit 20 Jahren gemeinsam durch Afrika reisen. Einer davon war Fabrizio. Er berichtete...

  • 29 Abschluss einer wunderbaren Reise - 20. bis 25. Mai 2017

    30 Mai 2017 ( #Afrika 16-17 )

    Nun waren die letzten Tage angebrochen und die Vorfreude auf Zuhause stieg ins Unermessliche! Die letzte Grenze musste gemeistert werden – Peanuts, von Namibia nach Südafrika zu reisen. Auf eher eintöniger Strecke "fraßen" wir Kilometer für Kilometer...

  • Madagaskar 13. bis 30. August 2017

    10 September 2017 ( #Reisen 17 )

    Eine wunderbare und vor allem hoch interessante Reise, die abgesehen von der stressigen An- und Abfahrt durchaus „Urlaubsqualität“ hatte, liegt hinter uns. Verständlicherweise konnte unser Umfeld nicht wirklich nachvollziehen, warum uns eine Reise nach...

  • 4 Armenien - 15. Oktober - 19. Oktober 2016

    25 Oktober 2016

    Armenien-über dieses Land wussten wir eigentlich nicht viel. Persönlich haben wir auch noch niemanden getroffen der dort war. Das armenische Volk hatte als erstes Volk der Erde das Christentum als Staatsreligion eingeführt. Wir waren gespannt, dieses...

1 2 > >>